Nachhaltiges Bauen

SNBS

Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) umfasst das Gebäude an sich und den Standort im Kontext seines Umfeldes. Ziel ist es, die drei Dimensionen des nachhaltigen Bauens (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt) gleichermassen und möglichst umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einzubeziehen und damit den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie phasengerecht zu berücksichtigen.

Der SNBS basiert auf der Strategie für nachhaltige Entwicklung des Bundesrates. Entwickelt wurde er auf Initiative von Wirtschaft und Öffentlicher Hand. Finanziert wurde die Entwicklung vom Bundesamt für Energie über das Programm EnergieSchweiz. Getragen und weiterentwickelt wird er vom Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS).

Mit dem SNBS Hochbau können sich Bauherrschaften ihre Leistungen im nachhaltigen Bauen von unabhängiger Seite bestätigen lassen. Die Zertifizierungsstelle unterstützt sie dabei gerne. Zertifiziert werden können die Nutzungsarten Wohnen, Verwaltung und Bildungsbauten – sowohl für Neubauten als auch für bestehende Gebäude. Mischnutzungen mit Gewerbe im Erdgeschoss sind ebenfalls möglich.
Wird nicht zertifiziert, lässt sich der Standard auch für andere Nutzungen einsetzen. In der Praxis wurden beispielsweise schon Produktionsgebäude damit beurteilt. Der Standard kann, samt den Arbeitsinstrumenten auf dieser Website, kostenlos genutzt werden. Die Zertifizierung ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen